Häufig gestellte FragenAndere FragenArtikel

Warum sind meine Zugriff-Statistiken und meine Klick-Statistiken unterschiedlich?

Obwohl die Berichte des ShopMania System und der anderen Analytics-Systeme ähnliche Informationen aufweisen, sollen Sie darauf achten, dass die Daten von verschiedenen Quellen stammen und dass die 2 Systeme eigentlich verschiedene Informationen darstellen. Um diese Unterschiede zu verstehen, sollen Sie genau wissen, wie diese Berichte erstellt werden.

Hier sind ein Paar Faktoren, die die Unterschiede zwischen Ihrem Analytics-System und den von ShopMania gemeldeten Klicks verursachen:

1. Die Überwachungseinstellungen der Datenverkehr in Ihrem ShopMania Konto sind nicht kompatibel mit dem von Ihnen benutzten Analytics-System, dass Sie zur generelle Überwachung Ihren Datenverkehr verwenden (ein Analytics-System basierend auf Referrer erfordert spezielle Redirects, die diese Informationen enthalten müssen, während ein Analytics-System, das die Anwesenheit von bestimmten Parametern in URLs verfolgt, verlangt das Enthalten der Parametern in der Produktseite-URLs).

2. Klicks vs. Besuchen/Sitzungen: ShopMania zeigt die Klicks die Ihre Website bekommen hat, während die Analytics-Software die Besuchen auf Ihre Website messt. Es gibt ein wesentlicher Unterschied zwischen Klicks und Besuchen/Sitzungen, der eingentlich Auskunft über die Abweichungen zwischen den zwei Kennzahlen gibt. Aus Händlersicherheitsgründen zählen wir nur höchstens 1 Klick pro Produkt und 2 Klicks pro Kategorie, für denselben Händler.

3. Der Tracking-Code des Ziel-URLs: wenn der Tracking-Code in Ihrer Ziel-URL fehlerhaft installiert wurde, dann wird dieser/diese Besuch/Sitzung von dem Analytics-System nicht gezählt.

4. Der Tracking-Code wird nicht ausgeführt (oder wird mit einer gewissen Verzögerung ausgeführt): wenn der Besucher die Ladung des tracking-Code unterbricht oder zu einer anderen Sektion Ihrer Seite navigiert, bevor der Code geladen wurde, dann wird der Besuch von dem Analytics-System nicht gezählt. Einige Browser oder Antivirus-Einstellungen, die Anwesenheit bestimmter Viren oder anderer Einstellungen, die die Ressourcen aus verschiedenen anderen Standorten verwenden, können zu Verzögerungen bei der Verladung der Ressourcen führen, die für die komplette Ausführung der Seitencode notwendig sind, einschließlich des Tracking-Codes.

5. Browsereinstellungen des Besuchers: Die meisten Analytics-Systeme verlangen von den Besuchern die Aktivierung von JavaScript, Bilder und Cookies, um die Besuche zählen zu können. Allerdings kann ShopMania diese Besucher zählen, weil das ShopMania-System nicht nur auf JavaScript beruht, sondern auch auf die Zählung der Klicks.

6. Das Auftreten von verschiedenen JavaScript-Fehlern oder die Anwesenheit von enigen bestimmte WebsiteFunktionen, die die Ausführung des Tracking-Codes verhindern. Solche Funktionen können Overlayers für die Förderung der verschiedener Angebote, für die Anmeldung zum Newsletter oder zur Warnung der Besucher im Hinblick auf die Anwesenheit des Inhalt für Erwachsene beinhalten.

7. Die Anwesenheit der falschen, veralteten oder indirekten Linken im Datafeed-Datei - wenn der Besucher an einen anderen Ort auf Ihren Shop witergeleitet ist, ohne das Bewahren der Tracking-Parameter in der URL, werden die Besuche, die von ShopMania bezeichnet werden, nicht korrekt registriert.

8. Ihr Analytics-System überwacht den Datenverkehr anhand von Referrer-Informationen (HTTP REFERRER). Aufgrund der Methode, die zum Umleiten des Besuchers zu Ihren Shops aus ShopMania verwendet wurde, wurde die Referrer-Information in alle Fällen nicht richtig gegeben; um genauere Informationen zu erhalten, empfehlen wir, dass Sie ein auf URL-Tagging basierenden Analytics-System benutzen.

Wir benützen ein fortgeschrittenes Sicherheitssystem gegen betrügerische Klicks, das einschließlich von - aber nicht unbedingt beschränkt auf Schutz gegen Spiders, Bots, Scripts und betrügerische Taten anbietet. Um Klick-Betrug vorzubeugen (eine hohe Anzahl von Klicks auf die Produkte eines bestimmten Shops, ohne den Absicht, es zu besuchen), blockieren wir verdächtige IP-Adressen und limitieren die Anzahl von Klicks, die von einer einzigen IP-Adresse gezählt werden:
- ein Klick auf ein Produkt von einer einzigen IP-Adresse wird nur einmal während der standardisierten Zeitspanne der Berichtserstattung gezählt (z.B. ein Tag)
- innerhalb der Zeitspanne der Berichtserstattung (z.B. ein Tag) zählt das System eine maximale Anzahl von 2 Klicks pro Besucher von der selben IP-Adresse auf Produkte des Shops im Rahmen einer gewissen Kategorie;
- innerhalb der Zeitspanne der Berichtserstattung (z.B. ein Tag), zählt das System eine maximale Anzahl von Klicks für bestimmte Zeitintervalle (z.B. maximal 1 Klick / 10 Sekunden, maximal 30 Klicks / 5 Minuten, usw.)

Bitte achten Sie darauf, dass wenn der Klick nicht gezählt wird (entspricht nicht den oben genannten Richtlinien), kann allerdings der Besucher die Website, auf die er geklickt hat, aufrufen. Wenn Ihr Shop ein verschiedenes Tracking-System verwendet, die alle Besuche, die durch ShopMania bezeichnet werden, kann das Tracking-System ein grösser Anzahl von Klicks berichten, im Vergleich zu der Bericht von ShopMania.

Wenn Sie die Richtigkeit der Daten in Bezug auf die von ShopMania gesendeten Verkehr, überprüfen möchten (wenn die von Ihrem Analytics-System gemeldeten Daten stark von denen, was das Preisvergleichssystem berichtet hat, unterscheiden sich), wird die ShopMania-Team gerne Ihnen in Bezug auf die Einstellungen, die gemacht werden müssen, helfen, um genauere Informationen zu erhalten. Wenn die eCommerce-Lösung Ihres Shops Ihnen ein benutzerdefiniertes Skript für die Registrierung aller Besuche, die aus der gleichen Quelle stammen, hinzufügen erlaubt, können wir Sie mit einem solchen Skript und mit notwendigen Unterstützung für die richtige Installierung helfen.

Gelistet in: Andere Fragen